13. Dezember

Eine Bastelanleitung für süße Weihnachtsdeko. 

Nikolaus aus einer Klopapierrolle

Alles beginnt mit einer Klopapierrolle!


Diese wird rot angemalt.
Mit Acrylfarben, Wasserfarben, was auch
immer ihr so daheim habt..
(Durch die Kamera sieht die Rolle braun aus, sie ist
aber wirklich rot...)

Aus rotem Filz wird ein Rechteck ausgeschnitten.
Die Breite sollte ca. 16 cm sein, damit der
Filz um die Rolle drum passt.
An den unteren Rand könnt ihr doppelseitiges
Klebeband machen zum einfacheren Ankleben.
Aber natürlich könnt ihr auch Prittstift oder anderen Kleber benutzen.

 Nachdem der Filz an das obere Ende der Rolle
geklebt wurde, könnt ihr mit einem weißen Band
oder einem weißen Stück Filz den Stoff zusammenbinden.
Sieht natürlich noch schöner aus, wenn da eine Schleife
drauf ist, als nur ein Knoten wie bei mir.

Dann bekommt der Nikolaus noch ein Gesicht.
Das weiße der Augen habe ich mit Tipex gemacht,
aber Deckweiß aus dem Farbkasten oder weiße
Acrylfarbe tun es auch. Dann noch den Mund und die
Pupillen mit Edding...

Den Bart habe ich aus weißem Filz ausgeschnitten.
Befestigt habe ich ihn wieder mit doppelseitigem Klebeband,
aber natürlich könnt ihr auch wieder anderen Kleber nutzen.

Wenn der Bart angeklebt ist wird noch die Nase ergänzt
und dann ist der Nikolaus eigentlich fertig.
Da ich den Nikolaus vorher das letzte Mal zu
Grundschulzeiten gebastelt habe, habe ich allerdingt etwas
vergessen: Der Nikolaus sollte noch eine hautfarbene Fläche
haben, wo später die Augen, Nase, Mund und Bart hinkommen.
Dann sieht er nochmal etwas schöner aus.
Außerdem könnt ihr auch noch an den untern Rand der Mütze
einen weißen Streifen anfügen.
Und zum Beispiel noch den "Umhang" bemalen.
Das bleibt eurer Kreativität überlassen. :)




2 Kommentare: